Fachpraxis für Säuglinge und Kinder – Annette Schwalbenhofer

Fachpraxis für Säuglinge und Kinder – Annette Schwalbenhofer
Annette Schwalbenhofer

Annette Schwalbenhofer

Heilpraktikerin, staatl. anerkannte Physiotherapeutin Osteopathie, Naturheilkunde

Basis meiner Arbeit ist die Ausbildung zur Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt der Kindertherapie. Seit 1987 bin ich in eigener Praxis tätig.

Säuglinge und Kinder mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Problemen haben mich in all den Jahren einen reichen Erfahrungsschatz sammeln lassen.

Die enge Zusammenarbeit mit Hebammen, Kollegen, Kinderärzten, Kinderkliniken und den Eltern meiner Patienten führte im Laufe der Jahre zu einem tragfähigen Netzwerk und gab mir den Ansporn zur kontinuierlichen Weiterentwicklung meiner Tätigkeit.Nicht zuletzt ermöglichte mir mein Mann durch seine tatkräftige Unterstützung bei der Erziehung unserer drei Kinder und seine Mithilfe in meiner Praxis die ständige Präsenz in meinem Beruf.

Mein Ziel ist es, den Eltern im Umgang mit ihrem Kind Sicherheit zu geben, kleinere Probleme gemeinsam zu lösen und bei großen Schwierigkeiten unterstützend zur Seite zu stehen.

Waren es zu Beginn meiner Tätigkeit überwiegend Störungen der motorischen Entwicklung, gehören heute Probleme beim Stillen, Anpassungsstörungen nach der Geburt, Verdauungsstörungen, chronische Infektionskrankheiten, u.Ä. zum Alltag. 

Seit einigen Jahren darf ich in regelmässigen Fortbildungsveranstaltungen mein Wissen an Hebammen weitergeben.

Ich bin dankbar, dass mir mein Beruf auch nach so vielen Jahren noch sehr viel Freude macht und spannend bleibt.